Werdegang und Portfolio

Kerstin Bernhardt

Dipl. Sportmanagerin – Mentalcoach – Begleitende Kinesiologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Nach erfolgreichem Abschluss meines Sportmanagementstudiums und der Ausbildung zur Betriebswirtin arbeitete ich knapp 20 Jahre als Führungskraft und Unternehmerin im Sportbusiness. Die Erfahrungen aus dieser Zeit prägten neben meinem betriebswirtschaftlichen Denken auch meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen. Es bereitete mir schon damals große Freude, Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu schulen. Durch zahlreiche, positive Erfahrungen motiviert, absolvierte ich meine Ausbildung zum Mentalcoach und systemischen Beraterin. Zeitgleich begann ich eine mehrjährige Ausbildung zur begleitenden Kinesiologin (Mitglied im DGAK). Mit deren Abschluss war mein Lernen nicht vorbei. Ich bilde mich regelmäßig weiter, ergänze meinen Methodenkoffer und weiß als amtsärztlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie, bei unterschiedlichen Krankheitsbildern unterstützend zu agieren.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich mit viel Herzblut und aus tiefster Überzeugung Wegbegleiterin und Coach.

Mein Herz schlägt seit Kindertagen für den Sport. Daher motiviere und unterstütze ich am liebsten Sportler dabei, sich begeistert für ihr eigenes Ziel einzusetzen, und dieses mit Konsequenz und Freude zu erreichen.

Wenn Sie sich in einer persönlichen oder in einer beruflichen Neuausrichtung befinden, oder sich gesundheitlich stabilisieren möchten – ich verspreche Ihnen, Sie sehr achtsam und präsent auf Ihrem neuen Weg zu begleiten.

Meine Kompetenzen:

  • (Sport-) Mentaltraining für Einzelpersonen und Mannschaften / Teams
  •  wingwave Coaching
  • systemisches Coaching zur persönlichen und beruflichen (Neu-)Orientierung
  • Achtsamkeitstraining
  • kinesiologische Sitzungen zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung
  • systemische Aufstellungen als Entscheidungshilfe, zur Konfliktbetrachtung und mit dem inneren Team
  • ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie
  • Arbeit mit dem Inneren Kind

Was mir wichtig ist:
Gesundheit und Natur – eine positive und dankbare Grundhaltung – Wertschätzung und Achtsamkeit – Ehrlichkeit und Eigenverantwortung – geistige und körperliche Bewegungsfreude – Humor und Leichtigkeit – Neugier und Entdeckergeist 

wer kommt zu mir:

  • Sportler, die sich mental stärken und ihre Ziele leichter erreichen wollen
  • Menschen mit der freudigen Bereitschaft, Dinge in ihrem Leben verändern zu wollen
  • Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln und wachsen möchten
  • Menschen, die sich beruflich (neu-)ausrichten wollen
  • Menschen, die sich in plötzlich veränderten Lebenssituationen gut einfinden wollen
  • Menschen, die sich vor einem Burnout schützen oder von einem Burnout erholen wollen

Auszug meiner wichtigsten Ausbildungen:

  • Achtsamkeitstrainerin
  • Mentalcoach
  • wingwave Coach
  • Gesundheitscoach & Fitnesstrainerin B-Lizenz
  • Kommunikationstrainerin
  • Matrix in Balance Coach
  • Systeme in Balance – systemische Aufstellungsarbeit
  • Psych-K Coach
  • Heilpraktikerin begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg